Zeichen setzen für Weiter-/Bildungsmöglichkeiten im Landkreis Bamberg

Denke ich an den 09.05.2015, so denke ich an das Lernfest der VHS Bamberg-Land in Scheßlitz. Diese Veranstaltung sollte auch eine Art Tag-der-offenen-Tür der Erwachsenenbildungsinstitution sein.

TL;DR

  • persönliche und stete Weiterbildung ist eine Notwendigkeit
  • Weiterbildungsangebote gibt es überall
  • die VHSen sind prominente und für jeden zugängliche Plattformen für diesen Zweck

Das Lernfest in Scheßlitz

Joachim Schön (Leiter der VHS Bamberg-Land), Roland Kauper (Bürgermeister der Stadt Scheßlitz), Ralf Motel (Leiter der Realschule Scheßlitz) und Johann Kalb (Landrat) hießen die Besucher herzlich Willkommen. Die Veranstaltung zeigte das breite Spektrum der Leistungen und Kursangebote der VHS. Neben der Vorstellung von Kursangeboten gab es auch jede Menge Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren.

Verortung der Veranstaltung im erwachsenenbildnerischen Kontext

Die Begrüßungsredner verorteten die Veranstaltung unter der Thematik des non-formalen, informellen und lebenslangen Lernens. Immer mehr werden wir in unserer Erwachsenenwelt damit konfrontiert, uns weiterbilden zu müssen. Und das ohne den regulierten, formellen Bildungsrahmen – also auch nebenbei, en-passant (vgl. Jost Reischmann), non-formal oder informell. Gerade im Zuge der zunehmenden Technisierung ist es ein Leichtes, den Anschluss zu verlieren und „Bildungsverlierer“ zu werden. Ist man einmal abgehangen, so klafft die Lücke zur Möglichkeit aktiver gesellschaftlicher Teilhabe immer größer. Demgegenüber spricht der Wissenschaftler Karlheinz Geißler bereits 1996 von „Lernen: lebenslänglich“. Damit gibt er der Entwicklung unter dem Aspekt des Zwangs kontra. Man ist quasi dazu „verdonnert“ sich weiterzubilden. Damit schiebt auch der Staat die Verantwortung der Aufrechterhaltung eines Bildungsstandards auf den Bürger, der sich dann selbst darum zu kümmern hat, dass er den Anschluss nicht verliert.

Was bieten mir die VHSen?

Die VHSen bieten in diesem Zusammenhang eine Plattform, um den Anschluss nicht zu verlieren. Stete Weiterbildung (natürlich auch ohne EDV) ist die Grundlage für geschmeidiges denken, Kritikfähigkeit, Selbstbewusstsein und vor allem (geistige) Gesundheit.

Daher bitte ich dich, als Leser dieses Beitrags, dich dem Kursprogramm deiner VHS anzunehmen. Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar